WELCOME TO THE GANG, ANNE!

Wer bin ich? Eine große Frage.

Objektiv betrachtet mache ich 1000 Sachen gleichzeitig. 
Objektiv betrachtet passt das alles irgendwie nicht zusammen.

Subjektiv betrachtet bin es einfach ich.

Wir alle werden durch unterschiedliche und zahlreiche Ereignissen und Personen geprägt. Unser ganzes Leben lang. Deshalb sind wir unterschiedlich, deshalb hat jeder andere Motivationen. Das ist ein Geschenk, denn nur so können wir mehr lernen.

Schon lange versuche ich zu formulieren, was meine Motivation ist. Was mir wichtig ist.

Möglicherweise ist es
 WERTSCHÄTZUNG

Das Wort hat keinen besonders schönen Klang. Irgendwie hört es sich theoretisch und messbar an. Dabei steht es für etwas, was nicht oder nur schwer bewertet werden kann. Wertschätzung kann man nicht greifen. Sie steht für eine Emotion, eine Lebenseinstellung.

Unter dem Begriff der „Wertschätzung“ finden sich alle Dinge wieder, die mir wichtig sind.

Im sozialen Kontext kennen wir den Begriff. Doch was bedeutet das für mich?

Wertschätzung gegenüber anderen ist für mich Toleranz, Gleichberechtigung, Akzeptanz und Kommunikation. Wenn wir zuhören und Gedanken teilen, profitieren wir alle. Unterschiede können wir als Geschenk verstehen. Wir haben die Möglichkeit den Blickwinkel zu ändern. Meine Überzeugung ist, dass jeder wunderbar ist. Jeder hat eine Superkraft. Diese zu erkennen ist unsere Aufgabe und ein Geschenk. Gehen wir wertschätzend miteinander um, so fällt es uns leichter diese Kraft zu finden und zu leben.

Ja, Wertschätzung beginnt bei uns selbst. Wir dürfen lernen uns selbst und unsere Stärken zu feiern. Es fühlt sich großartig an zu entdecken, was man gut kann. Nicht jeder kann alles können, aber jeder kann etwas ganz besonderes. Wir dürfen uns selber wertschätzen, indem wir diese Superkraft entdecken und uns bewusst machen. Uns feiern.

Ja, und dann ergibt sich automatisch eine andere Sicht auf die Welt. Klar, es gibt immer was zu nörgeln. Wirklich immer. Lenkt man seinen Blick jedoch auf die guten Dinge und Stärken, so gibt es immer mindestens einen Grund dankbar und froh zu sein.

Zur Wertschätzung gehört es für mich auch neue Möglichkeiten und Lösungen zu kreieren. Der Spruch „Es gibt immer einen Weg“ fasst das gut zusammen. Man muss sich nur darauf einlassen. Hadern schafft keine neuen Möglichkeiten. Aber ein Verzicht oder ein Problem tragen das Potential neue Wege zu entdecken.

All diese Aspekte der Wertschätzung sind für mich ein Symbol für Liebe. Liebe sich selbst und Liebe anderen gegenüber.

Das ist meine Motivation. Mein Antrieb.

Deshalb bin ich Mutter, deshalb bin ich Fotografin, deshalb haben ich Puls gegründet, deshalb laufe ich mit einem Lachen durch die Welt und deshalb bin ich noch so vieles mehr.

Ich bin Anne.